Buch Röslesland Perle der Filder kleine historische Bildbände Geschichte Plieningen Hohenheim Birkach Foto Grafiken Asemwald Schönberg Garbe Steckfeld Chausseefeld Riedenberg ISBN 9783931074142 9783931074159 9783931074166 Körschtal Stuttgart TY Oerny Atelier Lunke
Weitere in arbeit, historische Themen kleine Bildbände:
Band 6) Historische Festumzüge und Landwirtschaft

weitere:
Band 7) Alte Architektur Mühlen und Denkmäler,
Band 8) Alte Frucht-Säcke aus dem Röslesland
Familien und Stammbäume 2 (mit den ältesten Familienabbildungen)
Fahnen, Vereine und Geschichten, Handwerk & Handel,  Kinder und Hochzeiten.........

Maiking of, 30 Jahre Profiarbeit nachhaltig für unsere Nachkommen


Älteste Brabandt Familienfoto


Oft sind die Fotos nur 4 x 4 cm groß und die Personen nicht erkennbar. Fotos haben Risse oder die obere Fotoschicht hat sich gelöst. In früheren Jahren wurden solche Fotos aufwendig manuell retuschiert über mehrere Stunden und Tage. Heutzutage wird digital mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschiert mit dem gleichem Zeitaufwand.

Schulfoto 1908

 Im 3. Beruf lernte ich die manuelle und digitale Technik als Werbe- und Medienvorlagenersteller (bekannt Retuscheur) auf der Johannes Gutenberg Schule Stuttgart, die ich mit Bravour als einer der besten handwerklich in nur 2 Jahren 1991 abschloss. Als Illustrator und Designer wurden bis dato über 3200 Arbeiten im Atelier angefertigt bis zum Fotorealismus. Parallel Erfahrung 15 Jahre als Dozent für die Endsemester Grafik und Kommunikation auf der Akademie für Kommunikation Stuttgart. Als Art Direktor, Berater und Fotograf für Verlage und größere Computer und Software Firmen kamen dann mehrere Marketing Preise in Grafik, Design, Weckt Kaufintresse und Konzeption. 

Dieses Wissen und Können erlaubt es mir heute mit Freude nachhaltig für unsere Nachkommen Bildbände zu erstellen. Bemerkenswert an dieser Stelle sind meherer Familienstammbäume im Ort führen bis ins Mittelalter. Wer nun Band 1 gelesen hat, kann sich nur einen kleinen Eindruck verschaffen, was die Familien und Bürger erlebt haben in den letzten 500 Jahren. Daher sind die heutigen Nachkommen (auch unsere 3 Kinder) direkte Nachkommen dieser Familien. 

Einen kleinen Einblick vermittelt „Band 4" Stammbäume und Familien. Warum ein solcher Bildband/Kompendium zu verschiedenen Themen? Bilder, Fotos und Grafik vermitteln in der visuellen Welt einen speziellen Eindruck. Somit kann Leben aus der Geschichte sowie die Bürger und Familien die den Ort bewegt haben gezeigt werden. Denn diese Menschen machen einen Ort aus oder haben ihn bewegt und bewegen ihn. Geschichte einmal anders, Bilddokumentation! Für unsere Bürger, Kinder, Enkel, Urenkel und Nachkommen. 
Die Idendität eines Stadteils ist wichtiger denn je „Perle der Filder“, Heimat Röslesland!


Fam. Kohler in der Rötelstraße um 1910, heute Fraubronnstrasse (später Kochhaus)

Seit 1999 Archivarbeit mit historischen Fotos, Grafiken und Geschichten,
Impuls auch für andere Stadtteile und Orte, Geschichte mal anders, erfahrbar, Zeitreise!
Nachhaltig, mit GPS Angaben und ISBN Nummer für Archive!